Erhaltung des Arnstädter Stadtwaldes

Stadt Arnstadt Fraktion Freie Wähler

“Pro Arnstadt” im Stadtrat der Stadt Arnstadt

BeschlussantragNummer 2021-0517

Datum:26.07.2021

Einreicher

Fraktion Pro Arnstadt

Georg Bräutigam

Termin Status Stadtrat der Stadt Arnstadt 23.09.2021 Öffentliche Einbringung

Stadtwald Arnstadt

Beschlussvorschlag:

1. Der Stadtrat bekennt sich zur Erhaltung des Arnstädter Stadtwaldes (Alteburg-Anlagen) und dessen Ertüchtigung als erlebbarer Erholungswald.

2. Dazu wird ein auf Zeit begrenztes Fachgremium aus Experten und berufenen Bürgern eingerichtet, welches ein stufenweises Entwicklungskonzept erarbeitet.

Problembeschreibung / Begründung:Mit dem Begriff „Arnstädter Stadtwald“ ist das Gebiet hinter den Villen der Marlittstraße hinauf zur Alteburg gemeint, welcher einst unter Federführung des Oberbürgermeisters Julius August Heinrich Hülsemann eingerichtet wurde. Das erwähnte Areal war einst unbewaldet und gehörte jenem Hülsemann. Ausgangs des 19. Jahrhunderts hat er sich mit Partnern und Fachleuten beraten. Es wurde die Idee des Erholungswaldes geboren.In den vergangenen Jahrzehnten verwilderte das Areal und verschwand langsam aus dem Bewußtsein der Arnstädter. Dies soll sich ändern. Aufgrund aktueller klimatischer Veränderungen steigt die Bedeutung von städtischem Grün immer mehr. Mit der Entwicklung des Areals soll dieses eine Renaissance erfahren und den Erholungswert für Einwohner und Gäste der Stadt spürbar erhöhen.

gez. Georg Bräutigam

Fraktionsvorsitzender