Einweihung Sittichanlage im Tierpark

Stadt Arnstadt reagiert mit Investitionen auf steigende Besucherzahlen

Sebastian Köhler, Maik Wedemann und Bürgermeister der Stadt Arnstadt Frank Spilling vor dem neuen Sittichgehege

Kinder spielen auf dem großen Spielplatz, Die Katta´s beobachten aufziehende Regenwolken, die Ziegen meckern vor sich hin und zwischen all dem erwartet der Tierpark heute hohen Besuch. Der Bürgermeister hat sich angekündigt, möchte mit großer Freude die neue nun fertiggestellte Sittichanlage einweihen. Mittendrin Vertreter der Presse, des Kulturausschusses, der ehrenamtliche Beigeordnete Georg Bräutigam und selbst ein Fernsehteam des MDR fanden dies wohl so interessant, dass sie darüber berichten werden.

Knapp zwei Jahre von der Planung bis hin zur Umsetzung, verbunden mit vielen kleinen und großen Hürden hat es gedauert, bis man nun einen weiteren Meilenstein gem. EU-Richtlinie umgesetzt hat. “Der Tierpark weist eine grandiose Entwicklung auf, mit jährlich steigenden Besucherzahlen, die inzwischen 30.000 erreichen. Die Zusammenarbeit mit dem Marienstift sowie dem Arnstädter Tierparkverein ist hervorragend und gar nicht mehr wegzudenken. Und nur so funktioniert das Projekt Tierpark, so der Bürgermeister der Stadt Arnstadt, Frank Spilling in seiner Rede. “Wir werden auch künftig den Tierpark mit weiteren Investitionen fördern, und damit auf diese Besucherentwicklung reagieren, so Frank Spilling weiter, dem es wahrlich eine große Freude ist, im Bereich der freiwilligen Leistungen, solche Mammutprojekte als Stadt realisieren zu können.

Auch der Vereinsvorsitzende des Arnstädter Tierparkverein e.V. sprach der Stadt Arnstadt für die Umsetzung der Anlage und den damit verbundenen Kosten von knapp 200.000 Euro sein Lob aus. “Es ist nicht selbstverständlich, dass die Stadt im Freiwilligenbereich so viel Geld in die Hand nimmt und investiert”, so Andreas Kühnel. “Doch ich bin mir sicher, dass es die Tierparkbesucher danken werden und dies auch ein deutliches Signal ist, dass die Stadt Arnstadt an der überregional beliebten Einrichtung festhält”, so Kühnel weiter.

Und so mengt sich unter das Gemecker der Ziegen nun ein Hauch von Vogelgezwitscher, was in den nächsten Wochen noch deutlicher zu hören sein wird, nämlich wenn die restlichen Bewohner im neuen Sittichgehege eingezogen sind.

Bis es soweit ist, sind nun noch ein paar Außenarbeiten zu erledigen und die Gehege entsprechend auszustatten. Die Mitarbeiter des Marienstifts sowie des Tierparks freuen sich sehr, nicht zuletzt wegen der nun auch erleichterten Arbeitsbedingungen.

Fast schon nebenbei wurde bekannt, dass der Arnstädter Tierparkverein e.V. eine spektakuläre Veranstaltung plant, welche sich “TierparkMAInacht” – Das verrückteste MAInachten des Jahres” nennt. Dies soll als Ersatzveranstaltung für die inzwischen zweifach ausgefallene Tierparkweihnacht am 15.5.22 von 9-18 Uhr stattfinden. Es gibt Glühwein, der Weihnachtsmann kommt und der gesamte Tierpark versinkt im weihnachtlichen Flair. “Eine große logistische Herausforderung, die wir aber mit dem gesamten Tierparkteam stemmen”, so der Vereinsvorsitzende. “Die gesamte Weihnachtsdeko der Stadt Arnstadt und darüber hinaus wird für diese Veranstaltung beschafft”, so Kühnel weiter.

Um die Zeit bis dahin jedoch zu überbrücken, findet nun nach zweijähriger Zwangspause auch das legendäre Ostereiersuchen wieder statt. Spaß für Groß und Klein ist garantiert, mit Bastelstraße, Ponyreiten, Kinderkarussell und Schaustellern. Bratwurst und Glühwein runden das Fest ab. Das Tierparkteam sowie seine tierischen Bewohner freuen sich über zahlreiche Besucher.