Antrag zum Haushalt 2022 der Kreisstadt Arnstadt: Erweiterung des Radweges Dannheim nach Angelhausen Oberndorf

Fraktion Freie Wähler

“Pro Arnstadt”

Vorsitzender

Georg Bräutigam

im Stadtrat der Stadt Arnstadt 

Antrag zur Haushaltsdiskussion 2022 

Die  Fraktion FW” Pro Arnstadt” bittet um die Aufnahme von folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratsitzung; 

Antrag : Der Bürgermeister und die Verwaltung der Kreisstadt Arnstadt wird gebeten, die Planung und den Bau des Radweges zwischen dem ehemaligen Wipfratal, Anschluss (Richtung Dannheim, Angelhausen Oberndorf) Hinter dem Hain und entlang der L1047 sowie dem Ortsteil Angelhausen Oberndorf,( Dorotheenthal, Straße Am Rößchen) in den Haushalt mit aufzunehmen und nach Möglichkeit der Finanzierung zu suchen.

Eventuelle Ausgleichsmaßnahmen, die mit dem Bau der A71 eventuell noch gegeben sind, sollten bei der notwendigen Umsetzung Berücksichtigung finden. 

Begründung:  

Im Jahr 2021 wurde im Bereich Angelhausen-Oberndorf, Dannheim, Branchewinda, Hausen und Marlishausen ein umfangreicher Straßen und Wegebau realisiert, der sowohl für die Landwirtschaft als auch für die Radfahrer, eine deutliche Verbesserung des Wegenetzes darstellt. Zur Finanzierung konnten neben finanziellen Mitteln der Stadt Arnstadt auch Ausgleichsmaßen des Landes und Bundes eingesetzt werden.  Im Bereich Hain und der LandstraßeL1047 ist sowohl im Bereich Dorotheenthal und als auch in der Straße Am Rößchen, der Anschluß des Radweges noch nicht hergestellt wurden. Die Fraktion FW “Pro Arnstadt” beantragt deshalb diese notwendige Maßnahme 2022 in die Planung und nach Möglichkeit in die Realisierung mit aufzunehmen. Es ist dabei durch die Verwaltung zu überprüfen, inwieweit auch hier Ausgleichsmaßnahmen beim Land und Bund geltend gemacht werden können.   

Georg Bräutigam

Vorsitzender der Fraktion