Prüfauftrag: Bolzplatzsanierung im Wohngebiet Rabenhold

Georg Bräutigam

Vorsitzender der Fraktion

Freie Wähler“ Pro Arnstadt“

im Stadtrat von Arnstadt  

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren, 

unsere Fraktion beantragt zur nächsten Stadtratssitzung folgenden Antrag mit auf die Tagesordnung zu nehmen;

Prüfauftrag:

1.Der Bürgermeister und seine Verwaltung wird gebeten, den existierenden Bolzplatz des Wohngebietes Rabenhold in seinem derzeitigen Zustand zu überprüfen und dafür zu sorgen, dass dieser seinen ursprünglichen Zweck dh. den aktiven Freizeitsport der Kinder und Jugendlichen des Wohngebietes zu ermöglichen, wieder entspricht.

2. Das bereits vorliegende Konzept, dessen Realisierung für den Zeitraum von 2012 bis 2018 geplant, aber nicht umgesetzt wurde, sollte überprüft und der zukünftigen Entwicklung des Wohngebietes angepasst werden.

3. In die Planung sollte die angrenzende Schule und damit das Landratsamt mit einbezogen werden, um auch hier deren Bedarf an sportlichen Aktivitäten bei der Planung und Umgestaltung des Bolzplatzes zu berücksichtigen. Bei der Finanzierung der Maßnahme sollten alle Fördermöglichkeiten, sowie die eventuelle Unterstützung der ansässigen Wohnungsunternehmen, der LEG und des Landratsamtes berücksichtigt und geprüft werden.  

Begründung

Die Stadt Arnstadt, die ansässigen Wohnungsunternehmen planen das Wohngebiet Rabenhold in Arnstadt in seiner Bedeutung für unsere Stadt deutlich aufzuwerten. Dafür werden derzeitig umfangreiche Stadtortfaktoren geschaffen, die dafür geeignet sind, dass hier zukünftig einer der interessantesten und modernsten Wohnstandorte besonders für junge Familien unserer Heimatstadt entsteht. Dazu zählt die Verbesserung der örtlichen Versorgung, mit dem Grundsatzbeschluss aus dem Dezembersitzung des Stadtrates wurde dies auf den Weg gebracht, die Modernisierung der ansässigen Schule, der Turnhalle aber auch und ganz besonders, die deutliche Erweiterung des Kindergartens um beinahe 50 Plätze. Auf dem Stadtort Rabenhold existiert auch ein städtischer Bolzplatz, der sich aber im Moment in einem schlechten, beinahe unbespielbaren Zustand befindet, so dass er kaum noch genutzt werden kann. Mit diesem Antrag soll hier die Möglichkeit eröffnet werden, die notwendig Investition auf den Weg zu bringen und für die Kinder und Jugendlichen diesen Bolzplatz,  zur sportlichen Freizeitgestaltung wieder zu nutzen.  

Georg Bräutigam

Vorsitzender der Fraktion FW“ Pro Arnstadt“