Pro Arnstadt bringt Brötchentaste auf den Weg

Arnstädter profitieren nach Pilotprojekt nun dauerhaft / Einzelhandel wird gestärkt

Es war ein langer Weg, um die “Brötchentaste”, wie sie im Volksmund genannt wird, nach Vorbild vieler anderer deutschen Städte und Gemeinden nun auch in Arnstadt dauerhaft zu etablieren. Gemeint ist das kostenfreie Parken im Stadtbereich auf ausgewiesenen Parkflächen in der ersten halben Stunde. Was in Herzogenaurach, Lüneburg, Köln, Gütersloh, Starnberg oder Görlitz, um nur einige zu nennen, seit Jahren funktioniert, hat sich damit auch in Arnstadt bereits seit dem letzten Jahr für viele Arnstädterinnen und Arnstädter als dankbare Möglichkeit erwiesen, kurze Besorgungen in der Innenstadt zu tätigen. Somit profitieren auch die Einzelhändler davon, da auch bereits die Pilotphase im vergangenen Jahr erfolgreich verlief und nun dauerhaft installiert bleibt. Diesen Beschluss hat heute der Stadtrat der Stadt Arnstadt gefasst. Zuvor sind diesem Antrag bereits mehrere Fraktionen beigetreten, da sie erkannten, dass es ein Gewinn für alle Beteiligten ist. Im Vorfeld hat unsere Fraktion immer wieder Städte besucht, die dieses System bereits nutzen. In Görlitz kam es hier zu mehren Gesprächen zwischen Pro Arnstadt und der Stadtverwaltung Görlitz, um die Vor- und Nachteile abzuwägen. Mitglieder unserer Fraktion konnten bei einer Vor-Ort-Begehung Fragen stellen und Erfahrungswerte austauschen. Schnell war für uns klar – das ist was für unsere Stadt. Ähnliche Erfahrungen konnten wir in Starnberg machen, auch hier schauten wir uns an, wie dieses System hier funktioniert.

Letztendlich sind wir sehr dankbar, dass auch andere Fraktionen dem Antrag beigetreten sind und wir nun ein dauerhaftes Kurzzeitparken in der Stadt ermöglichen, damit unsere Bürger auch kurze, z.T. lebenswichtige Einkäufe tätigen können, ohne dabei an Kleingeld für den Parkscheinautomaten zu denken.