Siegelbacher Trauerhalle feierlich übergeben

Stadt Arnstadt finanziert eigenständig ohne Fördermittel

Am Gründonnerstag übergab Georg Bräutigam in Vertretung des Bürgermeisters die neu sanierte Trauer- und Feierhalle in Siegelbach an die Bürger. Dies ist ein guter und wichtiger Tag für die Siegelbacher.

Es ist nun schon fast 12 Jahre her, dass dieses Bauwerk das letzte Mal von Bürgern genutzt werden konnte und von der Friedhofsverwaltung vermietet wurde. Der Zustand dieses Bauwerks war dann aber so schlecht, dass eine vernünftige Nutzung nicht mehr möglich war. Nach unserer Einschätzung und auch der des Ortsteilbürgermeisters und des Ortsteilsrates war also die Sanierung dieses Bauwerks mehr als dringend notwendig und auch in seinen Ausmaßen letztlich sinnvoll und funktionsgerecht.

Dass die Stadt Arnstadt sich der Thematik Friedhöfe, Parkanlagen, Stadtgrün in Arnstadt und seinen Ortsteilen ja besonders in den letzten 3 Jahren stellt, kann jeder, der mit offenen Augen durch unsere Stadt und seine Ortsteile geht, sehr schnell erkennen.

Auch wenn die Stadt für die Siegelbacher Trauer und Feierhalle ca. 70.000 Euro, leider ohne Fördermittel, dh. nur eigenes Geld in die Hand nahm, steht die Stadt Arnstadt zu dieser Sanierung. Die Alternative wäre der Abriss und damit die Zerstörung eines Teils der eigenen kulturellen Identität für unsere Siegelbacher Bürger gewesen. Das wollte sowohl der Bürgermeister, als auch der Stadtrat auf jeden Fall verhindern.

Die Sanierung der 36 m² große Trauerhalle, die in Siegelbach auf dem über 2225 m ² großen Friedhof liegt, begann bereits planerisch im Jahr 2019 durch den Architekten Albrecht von Kirchbach aus Erfurt. Nach Vorlage der notwendigen planerischen Voraussetzungen, wurden die Hauptarbeiten der Sanierung bereits im Jahr 2020 (Monaten März bis Juli ) auf den Weg gebracht.

Heute hat die 36 m² große Trauerhalle 28 Sitzplätze und kann mit einem eigens angefertigten Kondolenztisch, Urnentisch, Bildständer sowie zwei Kerzenständer vor allem für Trauerfeiern für den Ortsteil Siegelbach genutzt werden.

Ein großes Dankeschön an die beteiligten Handwerker, die hier mitgewirkt haben. An der Sanierung beteiligte Firmen waren die

H&S Sanierungsbau aus Erfurt mit Abbruch- Maurer und Putzarbeiten

Nik Bodtländer aus Arnstadt mit Dachdeckerarbeiten

Malermeister Görke aus Rudolstadt mit Malerarbeiten

Tischlerei Mario Heyder mit Tischlerarbeiten

S&B Elektromontagen GmbH aus Arnstadt mit Elektroinstallationsarbeiten

sowie die Kompaktreinigung Neudörfer aus Floh-Seligenthal mit der Bauendreinigung

Die Vergabe der o.g. Leistung erfolgte ordnungsgemäß durch eine beschränkte Ausschreibung.

Georg Bräutigam dankte auch im Namen des Bürgermeisters und des Stadtrates, bei den Verantwortlichen der Verwaltung dh. der Abteilung Stadtgrün hier stellvertretend bei Frau Stöcklein und Frau Swatek, die sich bereits im Vorruhestand befindet, beim Bauamt, Bauausschuss und natürlich beim Ortsteilbürgermeister Karl Heinz Trefflich und dem Siegelbacher Ortsteilrat für Ihr Engagement. Nun können sowohl kirchliche als auch weltliche Feiern wieder in Siegelbach stattfinden.