Öffnung des Feldweges von Dannheim nach Marlishausen für den Pkw Verkehr

Fraktion FW” Pro Arnstadt”Georg Bräutigam    

Prüfauftrag zur Öffnung des Feldweges von Dannheim nach Marlishausen für den Pkw Verkehr“. 

Die Fraktion Freie Wähler Pro Arnstadt beantragt als Prüfauftrag die rechtliche Klärung zur Öffnung des Weges/Straße zwischen Dannheim und dem Abzweig bis Marlishausen! Sollte die Möglichkeit zur Öffnung dieser Abzweigung bis Marlishausen für die Befahrung bestehen, beantragt unsere Fraktion eine entsprechende Umwidmung

Begründung:

Der Weg zwischen Dannheim und Hausen darf öffentlich befahren werden, diesen Weg wurde noch durch die Wipfratalgemeinde zur freien Nutzung  im Gemeinderat des Wipfratals durchgesetzt. (Für die Monate März bis Oktober, weil wir keinen Winterdienst bezahlen konnten für die Strecke).  Die Öffnung des Weges war notwendig damit die Eltern ihre Kinder auf kurzem Weg in die KITA bringen konnten. Der Weg hat einen Abzweig auf halber Strecke nach Marlishausen, wenn dieser Weg für den Pkw Verkehr mit in diese Regelung  einbezogen wird,  würde sich das für die betroffenen Bürger sehr positiv auswirken und auch ein positives Zeichen für den Umweltschutz setzen. Derzeit können die betroffenen Bürger nicht nachvollziehen, wieso es möglich ist nach Hausen, aber nicht möglich ist nach Marlishausen zu fahren.  Die Dannheimer und die Bewohner aus den Nachbardörfern nutzen  diesen direkten Weg zur Autobahn, um auf Arbeit zu kommen oder um in Ihren Wohnort, dh. ohne durch Marlishausen/  Hausen ohne eine extra Schleife zu fahren oder erst durch Angelhausen im extremsten Fall über Arnstadt zu fahren. In Zeiten des sinnvollen Umweltbewusstseins für unsere Stadt mit seinen Ortsteilen, sollte der Straßenverkehr optimal gestaltet werden! Das hilft Km zu sparen und nicht durch die bewohnten Dörfer und Städte den vermeidbaren Straßenverkehr leiten zu müssen.  Durch die betroffenen Bürger wird nach unserer Einschätzung das auch gegenwärtig so gehandhabt, allerdings, aber man fährt immer unerlaubt und bei polizeilichen Kontrollen 2-3 im Jahr auf den Weg werden die betroffen Bürger vor allem die Dannheimer entsprechend finanziell bestraft ( !Weil es gegenwärtig ein Landwirtschaftsweg ist, der nicht für Pkw frei gegeben ist) 

Georg Bräutigam